Zahnerhalt | Endodontologie

Trotz Wurzelentzündung die Zahnsubstanz erhalten

Die Ursachen für eine bakterielle Entzündung des Zahnnervs sind vielfältig: Dazu gehören Karies, eine Zahnfraktur oder eine nicht gut angepasste Zahnkrone. In unserer Praxis Renchen für Zahnmedizin kümmern wir uns zuverlässig und nahezu schmerzfrei dank modernster Wurzelkanalbehandlungsmethoden darum, dass Sie schnell wieder schmerzfrei sind und Ihr natürlicher Zahn noch lange erhalten bleibt. Zwei Methoden bieten wir Ihnen an:

Die herkömmliche Methode

Der Wurzelkanal wird mit besonderen Feilen präzise von Bakterien gereinigt, erweitert und geglättet. Es folgt eine Füllung, die in das feine Kanalsystem eingebracht wird und es dicht verschließt. Die Krankenkassen übernehmen die Kosten für die Behandlung, sofern sie Bestandteil des Leistungskataloges der gesetzlichen Krankenversicherung ist.

Die maschinelle Wurzelkanalaufbereitung

Diese Wurzelkanalaufbereitung wird mit speziellen modernen Aufbereitungs- und Messgeräten, zum Beispiel mit hochflexiblen Titanfeilen, mechanisch durchgeführt. Auch unser Diodenlaser kommt hier zum Einsatz, der Keime besonders schonend und gründlich entfernt. Ein desinfizierendes Spülverfahren und medikamentöse Einlage folgen, um die Bakterien effizient zu bekämpfen. Schließlich wird die Wurzel so gefüllt, dass sie präzise und keimdicht verschlossen wird.
Manchmal ist der Zahn so stark geschädigt, dass es zusätzlich nötig ist, ihn zu stabilisieren, aufzubauen und mit einer Zahnkrone zu versorgen. Obwohl diese Behandlung nicht im Leistungskatalog der Krankenkassen enthalten ist, handelt es sich um eine sinnvolle Alternative zur Entfernung des Zahns, denn die dann notwendige Versorgung mit einer Brücke oder einem Implantat ist deutlich kostenintensiver.